Allgemeiner Pflegedienst Agneta GmbH Betriebsstätte Leuna (2023*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Allgemeiner Pflegedienst Agneta GmbH Betriebsstätte Leuna

Der Allgemeine Pflegedienst Agneta GmbH ist ein ambulanter Pflegedienst der 2014 gegründet wurde. Wir versorgen unsere 150 Patienten in Halle und Leuna. Die Achtung des Menschen steht zweifellos an erster Stelle. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass der Patient ganzheitlich wahrgenommen, fachlich kompetent und individuell nach seinen Bedürfnissen beraten, gepflegt & betreut wird.

Zur Webseite: Allgemeiner Pflegedienst Agneta GmbH

Wir arbeiten nach dem Prinzip der aktivierenden Pflege, so dass wir täglich darum bemüht sind, unser pflegerisches und soziales Angebot auf ein aktives Pflegepaket abzustimmen. Wir wollen alle für ältere Menschen schädlichen Umstände verhindern und begegnen Bettruhe, Inaktivität, dem Abbruch von sozialen Kontakten und sonstiger Passivität, durch Optimismus, Motivation und Begeisterung des Menschen für Aktivität im Alter und im Krankheitsfall. Wir helfen dem Menschen neue Wünsche und Ziele zu definieren. Wir wollen durch eigenes Engagement und persönliches Bemühen, das Mithandeln und Mitwirken aller am Pflegeprozess Beteiligten anregen und fördern. Hierbei binden wir Angehörige und Bezugspersonen in die Abläufe und Entwicklungen mit ein. Wir akzeptieren Grenzen und sichern zu jeder Zeit die Würde des einzelnen.

 

Die offene und ehrliche Kommunikation führt zu einem wertschätzenden Klima und fördert das Vertrauen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen unser Vertrauen. Anhand der Gespräche mit den MA kamen folgende Benefits gut an. Durch die flachen Hierarchieebenen haben Sie durch uns immer einen Ansprechpartner. Weiterhin kam die Wertschätzung der Stärken und Leistungen der Mitarbeitenden in unseren Mitarbeitergesprächen gut an. Wir wollen eine transparente und gute Kommunikation zu unseren Mitarbeiter:innen pflegen, Vertrauen schaffen und Freiräume einräumen, damit sie ihre Ideen und Stärken einbringen können. Die Arbeitsumgebung so gestalten, dass das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert wird und dementsprechend die Leistung und Produktivität gesteigert werden kann.

 

Im Dezember 2022 besuchte ich eine Veranstaltung der WBS Schulen in Halle und lernte hier Herrn Breier und das Projekt „Fachkraft im Fokus" kennen. Ich fand das Thema von Anfang an sehr spannend und interessant. Nach einer internen Beratung haben wir uns entschlossen, an der Befragung teilzunehmen. Wir als Führungskräfte, wollten uns hinterfragen, was machen wir eventuell schon richtig und wo gibt es noch Potential für Verbesserungen.

 

Ausbildung - Seit 2019 stellen wir mindestens 2 Auszubildende pro Ausbildungsjahr ein. So konnten wir seit dem schon 5 Fachkräfte gewinnen. Wir nehmen wieder an der Messe „Chance" teil, um Auszubildende für das laufende Jahr zu gewinnen.

Weiterbildung - Seit 2023 haben wir die Software smartAvare eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein digitales Lernsystem für die Pflege. Unabhängig von Ort, Zeit und Gerät, kann smartAware e-Learning den Alltag in der Pflege mit neuen Perspektiven für die Fortbildung und Weiterbildung verbessern.

Digitalisierung - Wir wollen die vorhandenen Ressourcen besser nutzen und versuchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechenden digitaler Software zu entlasten.