AWO Kreisverband Magdeburg e.V. (2023*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

AWO Kreisverband Magdeburg e.V.

Der AWO Kreisverband Magdeburg e.V. bietet im Raum Magdeburg und Haldensleben verschiedene soziale Unterstützungsleistungen an. Dazu gehören einige Beratungsstellen,
sowie die (teil-) stationäre Kinder- und Jugendhilfe und die Familienhilfe. Des Weiteren haben wir den Bereich der Altenhilfe, der sich in die offene Altenhilfe in verschiedenen Magdeburger Stadtteilen und die stationäre Altenhilfe in Form eines Altenpflegeheims, unterteilt. Unsere sozialen Dienstleistungen erbringen wir in hoher Qualität auf der Grundlage der Gemeinwohlökonomie (GWÖ), wo wir auch Mitgliedsunternehmen sind.

Zur Webseite: AWO Kreisverband Magdeburg e.V.

Wir nutzen unsere gemeinschaftliche Stärke, schaffen Wissen und Bewusstsein um Gleichheit zu fördern sowie den Planeten zu schützen.

Wir versuchen die Ideen und Wünsche der Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen. Auf gemeinsamen Klausurtagungen erarbeiten wir mit dem Vorstand, den Leitungen und den Mitarbeiter:innen strategische Ziele. Bei der Dienstplangestaltung nehmen wir auf die Wünsche der Mitarbeiter*innen Rücksicht. Mobiles Arbeiten, wo es geht sowie Job- Rad und Job- Ticket sind Benefits, die gut ankommen.

Alle zwei Jahre haben wir eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt, um zu erfassen, wo wir uns entwickeln können, damit die Mitarbeiter:innen ihre Potentiale ausschöpfen und erweitern und gern bei uns arbeiten. Die Beteiligung in der stationären Altenhilfe war immer sehr gering.
Durch externe Befragung wollten wir noch mehr Vertrauen in Befragungen zu erlangen, damit Mitarbeiter:innen erkennen können, dass ihre Mitarbeit sich auszahlt, weil wir versuchen, die Aspekte, wo große Unzufriedenheit herrscht, gemeinsam anzugehen. Mit dieser zweiten Befragung haben wir nun auch die Möglichkeit das Siegel zu beantragen. Dies zeigt uns, dass dieses Format unsere Lernprozesse in der Organisation hilfreich flankiert!

Verstärkt soll Energie in die langfristige Bindung von neuen und bereits gebundenen Fachkräften fließen. Ziel ist es, die Fluktuation weiter zu senken und eine Arbeitgeberin zu sein, die den Menschen ganzheitlich betrachtet und entsprechend der angebotenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzt. Dazu bauen wir die Personalentwicklung weiter aus und schauen individuell mit allen Mitarbeiter:innen ob und wo Entwicklungspotential gefördert werden und wie dies individuell und teamverträglich geschehen kann. Außerdem achten wir auf eine gute und bereichernde Teamstruktur und ziehen die Mitarbeiter:innen in Entscheidungen stark mit ein.
Wir wollen verstärkt auf Fachmessen und Schulen auftreten, um den Nachwuchs zu fördern und für die sinnvolle Tätigkeit bei einer wertebasierten Arbeitgeberin zu werben, die sich neben einer über 100-jährigen Geschichte und politischem Wirken für eine nachhaltige, freundliche und belastbare Gesellschaft mit Herz einsetzt.